Erklärung zum Logo von Wolfgang Zeitler

Ars Audiendi ~ Musikhören als schöpferische und heilende Kunst
Die Heilkunst des Hörens

Schamanische Heilrituale und Seelenreisen
mit dem Hörkünstler und Heilpraktiker Wolfgang Zeitler in Bayreuth
(Raum Bamberg, Forchheim, Kulmbach, Weidenberg)
im Heilraum am Hofgarten, Lisztstraße 3

~  heilende Trance ~
~ “schamanische” sind auch “metaphysische” Heilweisen  ~


Die Quellen des indianischen Schamanismus reichen zurück auf eine uralte Hochkultur im heutigen Sibirien, von wo aus mit dem einbrechenden Klimawandel große Völkerbewegungen stattfanden. Nordamerikanische Indianer, die Kelten, Volksgruppen in Indien stammen von dort her. Noch heute ist in Rußland das Erbe medialer und heilkräftiger Begabungen weit verbreitet! Es besteht eine verborgene Beziehung zwischen der schamanischen Hochkultur in Sibirien zur Hochkultur Europas. Dieses Vorwort nur als Skizze, um auf den großen Zusammenhang hinzuweisen.
4himmelsricht1
Der gleichmäßige Rhythmus der Schamanentrommel (die mit einem Schlegel angeschlagen wird, nicht mit den Händen) induziert einen tiefenentspannten meditativen Zustand (Trance), in dem wir in Kontakt kommen mit Unbewußtem und Ãœberbewußtem . Getreu dem lebendigen  Dienst  der  Trommel  verbinden  wir uns mit helfenden Wesen der Natur und der gesamten Schöpfung. Dazu gehören Krafttiere, Geisthelfer, Pflanzen, Feuer, Rauch und Mineralien, sowie menschliche Bewußtsein und himmlische Schöpfungswesen. Eine mächtige Rolle im Schamanismus spielt das Schöpfungswesen der VIER - ansprechbar z.B. über die vier Himmelsrichtungen, die in allen solchen Ritualen angerufen werden. zum Anfang dieser Seite



Kodiak_3Ich selbst bin erst 2004 auf meinen persönlichen Zugang zu dieser Art der Heilungsarbeit gestoßen und bleibe wohl immer ein staunend Lernender. Die Anwendungen mit meiner starken und lebendigen Trommel zeigen verblüffende Wirkungen und bringen hilfreiche Lösungen.

Die Begegnung mit dem Schamanen Malcom Groome (peruanischer Schamanismus) hat mich tief berührt. Ich bin weiterhin in Ausbildung und erhalte reiches “Handwerkszeug”. Weitere Lehrer sind für mich Andreas Krüger, Sven Sauter, Zora Fresova. Der Core-Schamanismus, wie er in der westlichen Welt gelehrt wird, integriert auch die Erkenntnisse der humanistischen Psychologie und der Quantenphysik. Für mich persönlich ist schamanisches Arbeiten eine Erweiterung meiner metaphysischen Heilungsarbeit. Meine Ritualgegenstände stelle ich in meditativer Arbeit selbst her, was mich belebt und berührt.

(obiger Text aus meinem Praxisprospekt von 2007)

Ergänzung Januar 2009:

Der Begriff “Schamanismus” hat vielfältige Wurzeln. In der anthropologischen Wissenschaft gibt es eine lange Geschichte vielfältiger Deutungen. Besonders einleuchtend erscheint mir die Herkunft vom sibirischen “saman”, der Weise, wissende Mensch, der mit den Geistern Umgang hat. Schamanen waren immer sowohl Frauen wie Männer.

Jahrzehntelang wurde “Schamanismus” bei uns im abwertenden Sinne verwendet - das sind lauter Verrückte, halluzinierende Primitive usw. Seit den 1980er Jahren hat sich das Bild grundlegend gewendet. Der Anthropologe Michael Harner hat mit seinen Forschungen einen Bann gebrochen und den Schamanismus auch westlichem Denken zugänglich gemacht. Ebenso sein Kollege Jeremy Narby (sehr lesenswert: “Die kosmische Schlange”). Durch Michael Harner u.v.a. wurde es möglich, die Essenz schamanischen Denkens und schamanischer Heilweisen in Zusammenarbeit mit Schamanen der Alten Kulturen in die abendländische Kultur einzuführen. Er nannte es “Core-Schamanismus”, Kern-Schamanismus. Ähnlich wie Yoga und Zen an die westliche Kultur angepasst importiert wurde, geschieht es nun mit dem Schamanismus.
zum Anfang dieser Seite

Im Hintergund des Begriffs “Schamanismus” spuken bei vielen Menschen Vorstellungen von Vodoo-Zauber, schwarzer Magie, übler Machtmißbrauch gegenüber anderen Menschen. Das sind in erster Linie gewollt erzeugte Lügenmärchen (die gerne in Hollywood-Filmen erscheinen). Tatsache ist, daß die Schamanen und Schamaninnen aller alten Kulturen ein für uns unglaubliches tiefes Wissen hatten über die Zusammenhänge von Mineralien, Pflanzen, Tieren und Menschen bis hin zum gesamten Kosmos. Und daß sie es zum Wohle der Menschen, in tiefer Ehrfurcht vor dem Göttlichen, einsetzten. Mag sein, daß es immer auch darunter “schwarze Schafe” gab. Doch die Grundlinie ist heilig, menschenachtend und Heilung ermöglichend.

Mit dem Wandel unseres modernen Bewußtseins hin zum Integralen, das Ganze verstehende Bewußtsein, sind diese Fähigkeiten, dieses Wissen und Tun wieder wichtig geworden - und zwar für ALLE. Darum dürfen “ganz stinknormale” westliche Menschen bei den Heilern anderer Kulturen lernen und werden eingeweiht - so ihre innere Einstellung dessen würdig ist. Europa hat mit dem ausgehenden Mittelalter und dem eisernen Besen der Aufklärung zwar die Ratio und die Vernunft entwickelt, jedoch Wesentliches Urwissen verloren. Es verbrannte auf den Scheiterhaufen der sogenannten Hexen, es verbrannte auch an den Universitäten mit der Abschaffung alter ”abergläubischer” Lehren (wie die Alchimie, Humorallehre, Kräuterheilkunde usw.) So wurde um 1830 gezielt der
Begriff der “Lebenskraft” [z.B. Od] abgeschafft (Dubois Raymond, Rudolf Virchow u.a.), um ihn allein durch Begriffe aus Physik und Chemie zu ersetzen. Das hielt immerhin vier Generationen lang. Ab etwa 1950 war das Bedürfnis nach einem solchen Begriff offenbar so groß, daß er aus den asiatischen Kulturen re-importiert wurde: “CHI” oder auch “Qi”. Eine wahre Schwemme wurde ausgelöst, alles um das Wort CHI herum, Lebenskraft. Jedoch: außerhalb der Wissenschaft. Im weiten Feld der Esoterik, eine bunte Landschaft.
Ich bin gespannt, wann wir wieder in der Wissenschaft einen Begriff haben für die “Lebenskraft”. Eine Brücke von der Molekularbiologie zum altüberlieferten Schamanismus ist jedenfalls (Dank Jeremy Narby, s.o.), gefunden: Die DNS mit ihrer Doppelhelix (Doppelspirale) entspricht den Doppelschlangen, die auf allen Kontinenten und in allen Kulturen von den Schamanen als die Urheber des Lebens und Bewahrer allen Wissens betrachtet werden....
zum Anfang dieser SeiteWolfgang Zeitler


Weitere Informationen aus meinem “neuesten” Praxisprospekts (von 2017)

sind hier zu finden.


Es ist möglich, an bestimmten Tagen Termine in meiner Praxis zu buchen zur schamanischen Einzelbehandlung und Heilbehandlung. Näheres auf Anfrage.

 

Seit März 2015 findet in meinen Praxisräumen (Heilraum am Hofgarten, Lisztstraße 3, Bayreuth) einmal im Monat ein schamanischer Heilungsabend statt, jeweils am Mittwoch von 19:00 Uhr bis ca. 21 Uhr, “Orpheus Schamanic Healing”, in Verbindung mit Mantra-Singen.

 

Schamanische Tageskurse stehen im Terminkalender:
SOPHIA Seelenreisen


Die Tageskurse zum Umgang mit der “Schamanischen Trommel” und das alte Format “Schamanische Seelenreisen” biete ich aktuell nicht an.

 

Termine und weitere Infos im Terminkalender.


Drachentrommel 4a-MID

 

Wer auf der Suche nach Schamanentrommeln ist, kann sich an mich wenden. Ich habe noch Restbestände.




 

 

 

 

Besucherzaehler

 

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 17. Februar 2024  


 

 Startseite (Home) Ãœbersicht (Sitemap)  | Index A - Z (Suche)  | Impressum | Datenschutz

© Copyright 2000-2024 Akademie Orpheus • Wolfgang Zeitler, Bayreuth • Telefon  (0921) 9900 9856
• eMail: eMail schreiben an Akademie Orpheus  oder   Kontaktformular

Worum es geht:  Ars Audiendi, Audiosan, Akademie Orpheus, Auditive MusiktherapieBayreuth, Bayern, Bach, Beethoven  Benediktushof Holzkirchen, Bruckner, CD-Empfehlungen, CD-Aufnahmen, Dietfurt, Duo Cantomusica, Empfehlungen Klassik, Einstieg in die Klassik, Familienstellen, Familienaufstellung, Fortbildung, Franken, Ganzheitlich, Gedichte, Gregorianik, Gylanie, gylanisch, Hildegard von BingenHeilkunst, Heilrituale, Hellinger, Heilpraxis, Heilraum am Hofgarten, Hofheim am TaunusHospizarbeit, Hörmusiker Hörkünstler, Interpreten, Klassik, Klassik-Tipp, Klassische Musik, Kloster Dietfurt, Komponisten, Lichtarbeit, Liebe, Lebensschule, Magische Helfer, Magische Holzfiguren, Magische Skulpturen, Musikhören, Musik-Zitate, Meditation, Meditationshaus St.Franziskus, Metaphysik, Musikmeditation, Musiktherapie, Musikpsychotherapie, Melomorphose, Musikphilosophie, Musikarchiv, Mozart, Musicosofia, Musicosophia, Netzwerk, Oberfranken, Orpheus, Philosophie, Pia de Jong, Psychotherapie, systemische Therapie, Therapeut, Therapie-CD, Tonarten, Tierkreis, Schamanische Heilrituale, Schamanismus, Schamane, Schöpferisch, Sculptura Magica, Seelenreisen, Seminare, Selbsttherapie, Sophia, SOPHIA Seelenreisen, Weiterbildung, Weisheit, Wolfgang, Zitate, Zeitler.

Ars Audiendi, die Heilkunst des Hörens. Bewusstes Musikhören ist ein initiatischer Weg zum Wesen, zur Essenz.
Der initiatische Weg erweitert Wahrnehmung und Bewusstsein. Er führt sowohl zum transzendenten Wesen der Musik, als auch zum eigenen lichtvollen Wesenskern. Große, inspirierte Musik ist eine geistige Matrix, die Informationen für die neue Zeit vermittelt.