Erklärung zum Logo von Wolfgang Zeitler

Ars Audiendi ~ Musikhören als schöpferische und heilende Kunst
Die Heilkunst des Hörens

Vom Tod

 

Der Tod ist groĂź.
Wir sind die Seinen -
lachenden Munds.
Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
wagt Er zu weinen
mitten in uns.

 

Rainer Maria Rilke


 

 

W.A. Mozart:
“Da der Tod, um es genau zu nehmen, der wahre Endzweck unseres Lebens ist, so habe ich mich se Mozart als freischaffender KĂĽnstlerit ein paar Jahren mit diesem wahren, besten Freunde des Menschen so bekannt gemacht,” (Anmerkung: siehe A-Dur Klavierkonzert Nr.23 K488, 2. Satz) “daĂź sein Bild nicht allein nichts Schreckendes mehr fĂĽr mich hat, sondern recht viel Beruhigendes und Tröstendes. Und ich danke meinem Gott, daĂź Er mir das GlĂĽck vergönnt hat, mir die Gelegenheit zu verschaffen, ihn als den SchlĂĽssel unserer wahren GlĂĽckseligkeit kennen zu lernen. 
Ich lege mich nie zu Bette, ohne zu bedenken, daĂź ich vielleicht  so jung als ich bin  den andern Tag nicht mehr sein werde. Und es wird doch kein Mensch von allen die mich kennen sagen können, daĂź ich im Umgang mĂĽrrisch oder traurig wäre! Und fĂĽr diese GlĂĽckseligkeit danke ich alle Tage meinem Schöpfer und wĂĽnsche sie von Herzen Jedem meiner Mitmenschen.”

(Brief vom 4. April 1787 an seinen Vater, acht Wochen vor dessen Tod)


mehr zu Mozart auf dieser Homepage

Besucherzaehler

 

           Letzte Ă„nderung: Freitag, 24. Dezember 2021  

 

 Startseite (Home) Ăśbersicht (Sitemap)  | Index A - Z (Suche)  | Impressum | Datenschutz

© Copyright 2000-2021 Akademie Orpheus • Wolfgang Zeitler, Bayreuth • Telefon  (0921) 9900 9856
• eMail: eMail schreiben an Akademie Orpheus  oder   Kontaktformular

Worum es geht:  Ars Audiendi, Audiosan, Akademie Orpheus, Auditive MusiktherapieBayreuth, Bayern, Bach, Beethoven  Benediktushof Holzkirchen, Bruckner, CD-Empfehlungen, CD-Aufnahmen, Dietfurt, Duo Cantomusica, Empfehlungen Klassik, Einstieg in die Klassik, Familienstellen, Familienaufstellung, Fortbildung, Franken, Ganzheitlich, Gedichte, Gregorianik, Gylanie, gylanisch, Hildegard von BingenHeilkunst, Heilrituale, Hellinger, Heilpraxis, Heilraum am Hofgarten, Hofheim am TaunusHospizarbeit, Hörmusiker HörkĂĽnstler, Interpreten, Klassik, Klassik-Tipp, Klassische Musik, Kloster Dietfurt, Komponisten, Lichtarbeit, Liebe, Lebensschule, Musikhören, Musik-Zitate, Meditation, Meditationshaus St.Franziskus, Metaphysik, Musikmeditation, Musiktherapie, Musikpsychotherapie, Melomorphose, Musikphilosophie, Musikarchiv, Mozart, Musicosofia, Musicosophia, Netzwerk, Oberfranken, Orpheus, Philosophie, Pia de Jong, Psychotherapie, systemische Therapie, Therapeut, Therapie-CD, Tonarten, Tierkreis, Schamanische Heilrituale, Schamanismus, Schamane, Schöpferisch, Seelenreisen, Seminare, Selbsttherapie, Sommerakademie, Weiterbildung, Weisheit, Wolfgang, Zitate, Zeitler.

Ars Audiendi, die Heilkunst des Hörens. Bewusstes Musikhören ist ein initiatischer Weg zum Wesen, zur Essenz.
Der initiatische Weg erweitert Wahrnehmung und Bewusstsein. Er fĂĽhrt sowohl zum transzendenten Wesen der Musik, als auch zum eigenen lichtvollen Wesenskern. GroĂźe, inspirierte Musik ist eine geistige Matrix, die Informationen fĂĽr die neue Zeit vermittelt.